Direktor der Polizeiakademie Niedersachsen

Carsten Rose

Carsten Rose ist seit Februar 2018 Direktor der Polizeiakademie Niedersachsen.

Angefangen hat der heutige Direktor der Polizei 1984 im ehemaligen mittleren Polizeivollzugsdienst. Nach seinem Studium an der Niedersächsischen Fachhochschule zum gehobenen Dienst absolvierte er im Zeitraum von 1997 bis 1999 zudem sein Studium an der damaligen Polizeiführungsakademie Münster-Hiltrup, der heutigen Deutschen Hochschule der Polizei (DHPol).

Viele Facetten hat Carsten Rose innerhalb der Polizei kennengelernt, zunächst in der Bereitschaftspolizei als Gruppenführer, später als Dienstschichtleiter in einem Einsatz- und Streifendienst. Seit seinem Werdegang im so genannten höheren Dienst arbeitete er als Personaldezernent in der damaligen Bezirksregierung Hannover. Darüber hinaus war er im Innenministerium unter anderem als Referent für Grundsatzangelegenheiten des polizeilichen Aufgabenvollzugs und als Geschäftsführer der Arbeitsgruppe sowie als Leiter der Geschäftsstelle zur Umorganisation der Polizei eingesetzt. Zudem leitete er dort verschiedene Referatsteile und zuletzt das Personalreferat im Landespolizeipräsidium.

An der Polizeiakademie Niedersachsen leitete Carsten Rose mehrere Jahre die Abteilung 1 (Studium und Lehre). Hier war er mit kurzer Unterbrechung von 2012 bis 2018 zugleich allgemeiner Vertreter des Direktors.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln