Welcome Day der Polizei Niedersachsen ausgesprochen gut besucht

Mehr als 2.800 Besucher nutzten am Samstag die Möglichkeit, den zukünftigen Arbeitgeber der angehenden Polizeianwärterinnen und Polizeianwärter im Rahmen des landesweiten und bislang einzigartigen Welcome Day kennenzulernen.

Die bereits zum April 2018 gestarteten Studierenden sowie die sich noch im Auswahlverfahren befindlichen Bewerberinnen und Bewerber folgten zusammen mit ihren Familienangehörigen und Partnerinnen und Partnern der Einladung auf den Campus der Polizeiakademie Niedersachsen in Oldenburg.

Beim Welcome Day handelt es sich um die siebte Veranstaltung dieser Art, für deren Ausrichtung die Polizeiakademie Niedersachsen stellvertretend für alle Landespolizeibehörden verantwortlich ist.

Den Besucherinnen und Besuchern bot sich ein abwechslungsreiches Programm. Ihnen und ihren Angehörigen konnte auf dem Campus ein einmaliger Einblick in die gesamte Vielfalt des abwechslungsreichen Polizeiberufes gegeben werden.

Die Besucherinnen und Besucher erhielten hierbei Informationen über Verwendungsmöglichkeiten im Anschluss an das dreijährige Bachelorstudium, beispielsweise bei der Bereitschaftspolizei oder den Polizeibehörden vor Ort. Zudem konnten sie sich über eine Verwendung bei der Polizeihubschrauberstaffel, der Wasserschutzpolizei sowie der Diensthund- und Reiterstaffel erkundigen. Hierzu standen in erster Linie langjährige wie auch jüngere Kolleginnen und Kollegen aus allen Polizeibehörden an den Infoständen Rede und Antwort.

Der Niedersächsische Minister für Inneres und Sport, Boris Pistorius, äußerte sich bei Eröffnung der Veranstaltung: „Der Welcome Day hat sich seit seiner Einführung im Jahr 2012 absolut bewährt! Gerade jetzt, wo wir eine Rekordzahl an Studierenden an unserer Polizeiakademie begrüßen können, ist er wichtiger denn je. Denn er bietet all denjenigen, die ihr Studium gerade begonnen haben oder sich aktuell im Auswahlverfahren befinden, die Möglichkeit, einen umfassenden Eindruck über die Arbeit der Polizei in Niedersachsen zu erhalten. Sie können dabei ganz unkompliziert mit künftigen Kolleginnen und Kollegen ins Gespräch kommen und auf dem kurzen Dienstweg vielleicht schon die eine oder andere offene Frage klären.“

Auch Carsten Rose, Direktor der Polizeiakademie Niedersachsen, resümierte: „Der Welcome Day stellt die vielfältigen Facetten polizeilicher Arbeit vor. Er bietet den künftigen Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten einen einmaligen Einblick in die Polizei. ‚Dieser Tag ist somit eine sehr gute Gelegenheit, die Attraktivität des Polizeiberufes aufzuzeigen und sich auf das Studium bei der Polizei einzustimmen.“

Moderiert wurde das Begrüßungsprogramm von Sportlehrer Stefan Führmann, der von den Studierenden Ronja Weser und Pascal Will unterstützt wurde.

Neben dem Niedersächsischen Innenministerium und dem für die Beschaffung und den Vertrieb der Dienstuniformen zuständigen Logistikzentrum Niedersachsen beteiligten sich auch die Zentrale Polizeidirektion Niedersachsen, das Landeskriminalamt, die Polizeidirektionen Hannover, Braunschweig, Osnabrück, Oldenburg, Göttingen und Hannover, die Polizeiseelsorge sowie die Sucht- und Psychosoziale Beratungsstelle am Welcome Day.

Diese Form der Nachwuchsgewinnung wird aber auch durch die Teilnahme der zahlreichen polizeilichen Führungskräfte unterstrichen.

Lesen Sie zum Welcome Day folgende Zitate von Behördenleiterinnen und Behördenleitern aus dem Land Niedersachsen:

Zitat des Landespolizeipräsidenten Axel Brockmann, LPP Niedersachsen:

„Die Polizei Niedersachsen braucht so viele motivierte, engagierte und teamfähige junge Menschen wie nie zuvor, damit sie die kommenden Herausforderungen auch weiterhin erfolgreich bewältigen kann. Der Nachwuchs ist gleichzeitig die Zukunft unserer Polizei und wird künftig für die Sicherheit in unserem Land verantwortlich sein. Der Polizeiberuf beinhaltet aus meiner Sicht aber nicht nur eine große Verantwortung, sondern bietet auch viele Abwechslungen, neue Herausforderungen und Aufstiegschancen.

Das Besondere am Welcome Day ist, dass dem polizeilichen Nachwuchs bei dieser Veranstaltung bereits vor dem eigentlichen Beginn des Studiums die Gelegenheit gegeben wird, einige der sehr vielen unterschiedlichen Aufgaben des Polizeiberufs kennenzulernen und sich bei den Vertreterinnen und Vertretern der einzelnen Organisationsbereiche zu informieren. Ich möchte all jenen danken, die diesen Informationstag für den Nachwuchs der Polizei ermöglicht und bei der Durchführung dieser Veranstaltung unterstützt haben“.

Zitat des Präsidenten Friedo de Vries, LKA Niedersachsen:

„Der Polizeiberuf genießt in der Bevölkerung sehr hohe Anerkennung. Er ist anspruchsvoll, vielseitig und oftmals ein Traumberuf und eine Entscheidung fürs Leben. Ich freue mich, dass sich so viele junge Menschen aus Überzeugung für diesen Beruf entschieden haben. Auch wenn eine Direkteinstellung für das Landeskriminalamt Niedersachsen nicht möglich ist, so bietet der Welcome Day eine gute Gelegenheit, um den Studierenden einen ersten Einblick in unterschiedliche Facetten der Arbeit des LKA zu vermitteln und Interesse für eine zukünftige Verwendung zu wecken.“

Zitat des Polizeipräsidenten Bernhard Witthaut, PD Osnabrück:

„Die niedersächsische Polizei bietet eine große Aufgabenvielfalt. Sie haben

sich für einen Beruf entschieden, in dem der Mensch im Vordergrund steht: Sowohl der Mensch in der Uniform, als auch derjenige, für den wir tagtäglich im Einsatz sind. Nutzen Sie heute schon die Gelegenheit, sich über Ihre berufliche Zukunft bereits vor Beginn des Studiums zu informieren. Ihre zukünftigen Kolleginnen und Kollegen freuen sich auf Sie!“

Zitat des Polizeipräsidenten Uwe Lührig, PD Göttingen:

„Der Welcome Day stellt inzwischen seit mehreren Jahren erfolgreich unter Beweis, dass nicht aller Anfang schwer sein muss. Auch in diesem Jahr haben die zukünftigen Kolleginnen und Kollegen wieder die Gelegenheit, den gewählten Beruf gemeinsam mit ihren Familien hautnah kennenzulernen. Dabei geben erfahrene Beamtinnen und Beamte praktische Einblicke in die vielfältigen Möglichkeiten des Polizeiberufs und stehen als Ansprechpartner für alle offenen Fragen zur Verfügung. Ich bin mir sicher, dass auch der Welcome Day 2018 dieser guten Tradition gerecht wird und wünsche allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern interessante Gespräche und einen erlebnisreichen Tag.“

Zitat der Polizeipräsidentin Christiana Berg, ZPD Niedersachsen:

"Der Welcome Day 2018 bietet ein umfassendes und spannendes Informationsangebot und spiegelt die breite Vielfalt des Polizeiberufes wider. Schon vor dem Start in ihr Berufsleben genießen unsere künftigen Kolleginnen und Kollegen den Vorteil, einen detaillierten Blick auf mögliche Karrierewege in der Polizei Niedersachsen zu werfen. Auch wir von der Zentralen Polizeidirektion Niedersachsen freuen uns auf erste Begegnungen und Gespräche in Oldenburg!"

Zitat des Polizeipräsidenten Johann Kühme, PD Oldenburg:

„Die jungen Studentinnen und Studenten können sich beim Welcome Day über die vielen Facetten des Polizeiberufes nicht nur informieren, sondern diese auch hautnah erleben. Die jungen Menschen dürfen sich auf einen spannenden Beruf freuen, in dem Verantwortung und Teamarbeit großgeschrieben werden. Dies wird heute eindrucksvoll vermittelt!“

Zitat des Polizeipräsidenten Robert Kruse, PD Lüneburg:

„Der Welcome Day ist eine tolle Veranstaltung, weil er die gesamte Vielfalt der polizeilichen Welt zeigt und das Lust auf mehr macht.“

Zitat des Polizeipräsidenten Michael Pientka, PD Braunschweig:

„Im Rahmen des Welcome Days werden unsere angehenden Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten mit ihren Familien bei der Polizei in einem schönen Rahmen begrüßt. Es ist ein Zeichen der Wertschätzung für die jungen Menschen, die sich für unseren anspruchsvollen Beruf entschieden haben. Dazu möchten wir ihnen unsere Unterstützung für ihren Einstieg in die Polizei zusagen. An diesem Tag haben die Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteiger die Chance, sich im Beisein ihrer Familien intensiv über ihre eigene polizeiliche Zukunft mit den vielfältigen Facetten zu informieren.“

Zitat des Polizeipräsidenten Volker Kluwe, PD Hannover:

„Die Polizei ist ein attraktiver Arbeitgeber. Nicht zuletzt deswegen haben sich die zukünftigen Kolleginnen und Kollegen für diesen abwechslungsreichenBeruf entschieden. Auch die Polizeidirektion Hannover freut sich über zahlreichen Neuzugänge, die nach Abschluss des Studiums in der Region Hannover für Sicherheit sorgen werden. Am heutigen „Welcome Day“ möchten wir unsereneuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter persönlich kennenlernen sowie ihnen und ihren Verwandten und Bekannten die Vielfalt ihres zukünftigen Berufes präsentieren. Hier in Oldenburg haben sie die Möglichkeit, sich noch tiefgreifender über die Vielfalt unserer Organisation und das Berufsbild einer Polizeibeamtin/eines Polizeibeamten zu informieren. Wir sagen herzlich Willkommen.“

Darüber hinaus können unter dem Hashtag #wdnds2018 hochgeladene Fotos bei Instagram und Facebook zum Welcome Day angesehen werden.


  Bildrechte: Carsten WolterBergstr. 1237139 Adelebsenc-wolter@gmx.de
Anmeldung zum Welcome Day
  Bildrechte: Carsten WolterBergstr. 1237139 Adelebsenc-wolter@gmx.de
Besucher am Welcome Day
  Bildrechte: Carsten WolterBergstr. 1237139 Adelebsenc-wolter@gmx.de
Direktor der Polizeiakademie Niedersachsen Carsten Rose bei der Begrüßung
  Bildrechte: Carsten WolterBergstr. 1237139 Adelebsenc-wolter@gmx.de
Besucher bei der Polizeihubschrauberstaffel
  Bildrechte: Carsten WolterBergstr. 1237139 Adelebsenc-wolter@gmx.de
Vorführung am Welcome Day über Zugriffstechniken

Artikel-Informationen

erstellt am:
16.06.2018
zuletzt aktualisiert am:
21.04.2020

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln