Dr. Oliver Borchard, Professor an der Polizeiakademie

Dr. Oliver Borchard

Studiengebiet 3 (Rechtswissenschaften)

Studienort Hann. Münden

Telefon: 05541 702-306

E-Mail: oliver.borchard@polizei.niedersachsen.de


Dr. Oliver Borchard studierte Rechtswissenschaften mit Wahlfach Kriminologie an der Georg-August-Universität in Göttingen. Nach dem ersten Staatsexamen absolvierte er sein Referendariat beim Oberlandesgericht Celle, ebenfalls mit strafrechtlichem Schwerpunkt. Nach dem zweiten Staatsexamen wurde er von Prof. Dr. M. Maiwald mit einer Arbeit über Kapitalanlagebetrug zum Doktor der Rechte promoviert. Weiterhin war er als sowohl als angestellter als auch als selbstständiger Rechtsanwalt im Bereich des Verkehrsrechts, Verbraucherschutzrechts und Familienrechts tätig. Daneben arbeitet er seit zehn Jahren als Lehrbeauftragter für die Polizeiakademie Niedersachsen und ihre Vorgängereinrichtung, die Fachhochschule Nord für Rechtspflege in Hildesheim, die kommunale Hochschule für Verwaltung in Hannover, die Schulen für Fachberufe im Gesundheitswesen der Universitätsmedizin Göttingen und das Bildungszentrum im Asklepios Fachklinikum Göttingen.

Seinen Schwerpunkt hat Dr. Oliver Borchard im materiellen Strafrecht.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln