Herzlich willkommen bei der Polizeiakademie Niedersachsen

Rose Direktor  

Herzlich willkommen auf den Seiten der Polizeiakademie Niedersachsen

Ich freue mich, Sie auf den Internetseiten der Polizeiakademie Niedersachsen begrüßen zu dürfen.

Mit der Polizeiakademie wurde 2007 erstmals eine zentrale Bildungseinrichtung für die Aus-, Fort- und Weiterbildung der rund 25.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der niedersächsischen Landespolizei geschaffen. Die Akademie ist bedeutendes Bindeglied zwischen Wissenschaft und operativen Tätigkeiten, zwischen Theorie und Praxis sowie der Aus- und Fortbildung. Wichtig ist mir hierbei der Transfer von ethisch-moralischen Entscheidungsfähigkeiten, um in allen sich bietenden Einsatzlagen souverän und angemessen reagieren zu können.

Als Bildungseinrichtung bieten wir den Studierenden den international anerkannten Hochschulabschluss eines Bachelor of Arts. Transparenz im Handeln und Qualität in der Fachlichkeit ist der Anspruch, mit dem sich die Polizeiakademie Niedersachsen einer breiten Öffentlichkeit und in besonderem Maße unseren Bewerberinnen und Bewerbern auf einen Studienplatz präsentieren möchte.

Um Sie über diesen und weitere Prozesse zu informieren, bieten wir Ihnen auf diesen Seiten einen aktuellen Einblick in die Aufgaben und die Organisation unserer Polizeiakademie.

Unseren Internetauftritt bieten wir weitestgehend barrierefrei an, damit unsere Seiten möglichst vielen Bürgerinnen und Bürgern für Informationen über die Polizeiakademie Niedersachsen und unsere Nachwuchswerbung zugänglich sind.

Interessieren Sie sich für den Polizeiberuf und möchten Sie bei uns studieren?

Alles rund um das Thema Bewerberverfahren, um den Berufseinstieg bei der niedersächsischen Polizei sowie Ihre Bewerbungsunterlagen finden Sie hier.

Herzlichst,

Ihr

Carsten Rose

Direktor der Polizeiakademie Niedersachsen

Direktor der Polizeiakademie Niedersachsen

Herr Rose ist seit Anfang 2018 Direktor der Polizeiakademie Niedersachsen. Seine Polizeilaufbahn begann er 1984 mit der Ausbildung im ehemaligen mittleren Polizeivollzugsdienst. Nach seinem Fachhochschulstudium Anfang der 1990er Jahre absolvierte er im Zeitraum von 1997 bis 1999 sein Studium an der damaligen Polizeiführungsakademie Münster-Hiltrup, der heutigen Deutschen Hochschule der Polizei.

Viele unterschiedliche Facetten hat Carsten Rose innerhalb der Polizei kennengelernt. Zunächst in der Bereitschaftspolizei als Gruppenführer, dann als Dienstschichtleiter in einem Einsatz- und Streifendienst und in verschiedenen Stabsfunktionen auf Dienststellen-, Behörden- und Ministeriums-ebene. Seit seinem Werdegang im so genannten höheren Dienst arbeitete er zunächst als Personaldezernent in der Bezirksregierung Hannover. Anschließend übernahm er im Innenministerium verschiedene Führungsfunktionen, schwerpunktmäßig im Bereich der strategischen Organisations- und Personalentwicklung sowie des Personalmanagements. Zuletzt als Personalreferatsleiter im Landespolizeipräsidium.

An der Polizeiakademie Niedersachsen leitete Carsten Rose mehrere Jahre die Abteilung „Studium und Lehre“. Hier war er mit kurzer Unterbrechung von 2012 bis 2018 zugleich allgemeiner Vertreter des Direktors und unter anderem Vorsitzender der Studienkommission sowie der Forschungskommission.

Er war / ist Mitglied und Vertreter Niedersachsens in zahlreichen Gremien und Arbeitskreisen, so etwa in der Bund-Länder AG Internationale Polizeimissionen (2007–2010), als Kuratoriumsmitglied und -vorsitzender der Wasserschutzpolizeischule der Länder (2010–2013). Er sitzt im Prüfungsausschuss der Dt. Hochschule der Polizei und ist seit 2022 Sprecher der Konferenz der Hochschulen und Fachbereich der Polizeien der Länder und des Bundes.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln