559 Polizeistudierende in feierlicher Kulisse verabschiedet

DirPA   Bildrechte: Carsten WolterBergstr. 1237139 Adelebsenc-wolter@gmx.de

Einen wichtigen Schritt in ihrer noch jungen Polizeilaufbahn konnten heute 559 Absolventinnen und Absolventen der Polizeiakademie Niedersachsenmachen. Nach drei Jahren des erfolgreichen Studiums wurde ihnen der akademische Grad „Bachelor of Arts“ verliehen. Gleichzeitig erfolgte auch die Ernennung zu Polizeikommissarinnen bzw. Polizeikommissaren.

Mit der gemeinsamen Abschlussfeier des Bachelorstudiengangs 08/14 aus Nienburg (171 Studierende), Hann. Münden (198) und Oldenburg (189) wurde ein festlicher Rahmen geschaffen.

Neben der Moderation durch die beiden Angehörigen der Polizeiakademie Inka Gieseler-Wehe und Stefan Führmann wurde die Veranstaltung durch das Polizeiorchester Niedersachsen auch musikalisch begleitet. Mit einem schönen Repertoirevon Highlights der Beatles bis „My Way“ und der imposanten Stimme des Gesangssolisten Frank Marpoder zeigte das Orchester sein Können.

Der Direktor der Polizeiakademie Niedersachsen Dieter Buskohl gratulierte den Bachelor-Absolventinnen und Absolventen zu deren Leistung. Sie seien in den drei Jahren an der Polizeiakademie mit dem notwendigen Rüstzeug ausgestattet worden, um rechtssicher und situationsgerecht die polizeilichen Aufgaben bewältigen zu können.Das Lernen würde mit dem heutigen Tag nicht aufhören und es gebe hohe Anforderungen an die frisch ernannten Polizeikommissarinnen und –kommissare. „Ich bin mir sicher, dass Ihre Kolleginnen und Kollegen sich zu 100 % auf Sie verlassen können und dass auch Sie sich auf Ihre Kolleginnen und Kollegen verlassen können.“, zeigte Buskohl sich überzeugt.

Für die Bachelor-Absolventinnen und -Absolventen zogen zwei Oldenburger Absolventen ein Resümee über ihre Studienzeit.Rechtliches Wissen, handwerkliche Fähigkeiten und soziale Kompetenz seien ihnen vermittelt worden und sie hätten schnell gemerkt, dass der Polizeiberuf wahrlich auch ein schreibender Beruf sei. In ihren Ausführungen betrachteten die Polizeikommissarin und der Polizeikommissar auch die Persönlichkeiten und Charaktere hinter denUniformen des Bachelorjahrganges. „Aus jungen Menschen sind Beamte geworden, die sich ihrer Verantwortung bewusst sind und die sich kritisch mit unterschiedlichsten Problematiken auseinandersetzen“ unterstrichen die beiden Bachelor.

Der Niedersächsische Minister für Inneres und Sport Boris Pistorius sagte: „Die Niedersächsische Polizei ist längst zu einer modernen Bürgerpolizei geworden. Damit unsere Polizistinnen und Polizisten weiterhin die vielfältigen und komplexen Anforderungen ihres Berufes bestmöglich erfüllen können, ist eine umfassende und hochwertige Ausbildung ein ganz entscheidender Schlüssel. Nur wenn wir konsequent qualifizierte Nachwuchskräfte ausbilden, kann Niedersachsen auch künftig landesweit auf eine Polizei vertrauen, die den höchsten Ansprüchen gerecht wird. Die Polizeiakademie Niedersachsen leistet genau das! Ich gratuliere den diesjährigen Absolventinnen und Absolventen daher herzlich und wünsche ihnen alles Gute für ihre berufliche Zukunft.“

Den Abschluss des Studiums bildet auch an der Polizeiakademie das Verfassen einer wissenschaftlichen Bachelorarbeit.Für besonders innovative und praxisrelevante Themen nahm der Verein der Freunde der Polizeiakademie Niedersachsen e.V.einePrämierung einiger Bachelorarbeiten vor – den „Polizei.Akademie.Award 2017.Unter der Schirmherrschaft des Innenministers kürte eine Jury, bestehend aus hochrangigen Persönlichkeiten der Polizei Niedersachsen,besonders Arbeiten zu den Themen „Elektrofahrräder und deren Tuningmöglichkeiten“, „Neue Herausforderungen für die Polizei – Veränderung der Spurenlage bei Wohnungseinbrüchen in Objekte mit Smart Home Technologie“und das „Phänomen Reichsbürger – Eine soziologische Analyse“.

Natürlich wurden auch besonders gute Leistungen im Studium honoriert. Im Anschluss an die feierliche Übergabe der Bachelor-Urkunden konnten drei Absolventinnen zu ihren herausragenden Notenpunkten beglückwünscht werden.Studienbeste wardie Oldenburger Studentin Lisa-Marie Woitaschek, die sich über die Punktzahl 13,8 freuen konnte.Theresa Andresen und Nele-Cathrin Scholz erzielten mit 13,3 Punkten gemeinsam das zweitbeste Ergebnis.

Ab dem 1. Oktober 2017 werden die neuen Polizeikommissarinnen und Polizeikommissare ihren Dienst in den Polizeidirektionen in Braunschweig, Göttingen, Hannover, Lüneburg, Oldenburg, Osnabrück sowie der Zentralen Polizeidirektion beginnen.


zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln