KOST Fortbildung

Die Koordinierungsstelle Fortbildung, kurz KOST FB, ist zuständig für die Koordination der landesweiten zentralen Fortbildung. Durch das Team der KOST FB werden jährlich rund 800 Fortbildungsveranstaltungen mit über 15.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer geplant.

Die Seminare werden in der Regel an unseren Standorten in Hannover, Lüchow und Hann. Münden durchgeführt. Daneben findet ein großer Anteil auch digital und im Rahmen des selbstbestimmten Lernens über „Lernpfade“ statt.

Darüber hinaus ist die KOST FB die zentrale Ansprechstelle für Anliegen der externen Fort- und Weiterbildung in Verbindung mit den nachfolgenden Stellen:

· DHPOL - Deutsche Hochschule der Polizei

· BKA - Bundeskriminalamt

· BPOLAK - Bundespolizeiakademie

· CEPOL - Collège Européen de Police

· MEPA - Mitteleuropäische Polizeiakademie

· anderer Bundesländer

Die KOST FB steuert zudem den fachlich-organisatorischen Austausch zwischen der Polizeiakademie, den Polizeibehörden und dem Landespolizeipräsidium.

Leiter der Koordinierungsstelle Fortbildung ist Cord Strohmeier (i.V.)

Thematisch eng verbunden mit der KOST FB ist das von Till Maurer geleitete Projekt „Bildung neu denken“. Sein Projektteam gestaltet die digitale Wissensvermittlung in der Bildungsarbeit der Polizei Niedersachsen. Über das seit 2020 zur Verfügung stehende Enterprise Social Network (null1|5) soll die heutige Wissensvermittlung zu weiten Teilen digital erfolgen. Dafür werden digitale Inhalte erstellt, die Lehrende dafür qualifiziert und der grundsätzliche Rahmen in Organisationstruktur und -kultur geschaffen.


Artikel-Informationen

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln