Dezernat 01

Das Dezernat 01 hat als Stabstelle des Direktors seinen Sitz in Nienburg und wird von Julia Blanck geleitet. Es umfasst folgende Arbeitsbereiche:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Der Aufgabenbereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit übernimmt zentral die öffentliche Kommunikation der Polizeiakademie. Hierzu gehört nicht nur die interne Kommunikation in der Akademie, sondern auch der Kontakt zur Öffentlichkeit und zu den örtlichen und überregionalen Medien in den Bereichen Print, Hörfunk und Fernsehen.

Die einheitliche Gestaltung von diversen Printprodukten (Flyer, Poster, o. ä.) wird ebenfalls grundsätzlich von der Pressestelle vorgenommen - oft in Zusammenhang mit den zahlreichen Veranstaltungen, die von den Kolleginnen und Kollegen geplant, organisiert und durchgeführt werden.

Die Polizeiakademie erstellt und verlegt ihre eigene Mitarbeiterzeitung, die „Akademie Nachrichten". Das Redaktionsteam informiert so viermal jährlich die Kolleginnen und Kollegen über die Neuigkeiten an der Polizeiakademie Niedersachsen. Für eine zeitgerechtere Information bedient die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit auch regelmäßig das Internet und Intranet.


Strategie, nationale Kooperationen und Controlling

Die strategische Ausrichtung der Polizeiakademie ist eingebettet in die Gesamtstrategie der Landespolizei Niedersachsen. Mit den Alleinstellungsmerkmalen Aus- und Fortbildung und Nachwuchsgewinnung hat die Polizeiakademie Themenschwerpunkte insbesondere im Bereich der Qualifizierung als auch der Personalgewinnung gesetzt. Die strategischen Ziele und Maßnahmen werden kontinuierlich weiterentwickelt, auch im Hinblick auf zukünftige Akkreditierungsverfahren.

Dem Aufgabenbereich Strategie obliegt die kontinuierliche Fortentwicklung der strategischen Ausrichtung der Polizeiakademie. Hier werden sowohl strategische Führungsentscheidungen vorbereitet als auch Zielvereinbarungsprozesse der Polizeiakademie Niedersachsen begleitet. Die Sachbearbeiter/-innen für Strategie stimmen hier insbesondere Verfahren innerhalb der Polizeiakademie und mit dem Landespolizeipräsidium ab.

Überdies begleitet und koordiniert der Bereich Strategie auch nationale Kooperationen.

Der Teilbereich Controlling setzt das strategische und operative Controlling an der Polizeiakademie um. Die Sachbearbeiter/-innen führen insbesondere organisationswesentliche Erhebungen und Analysen durch und analysieren und bewerten Personalbedarfe. Das Erheben, Zusammenfassen, Aufbereiten und Bewerten steuerungsrelevanter Daten bilden hierbei die Grundlage für Führungsentscheidungen.

Darüber hinaus ist der Aufgabenbereich Controlling für das zentrale Berichtswesen der Polizeiakademie Niedersachsen im Hinblick auf Akkreditierungsverfahren zuständig.

Das Controlling ist ein wichtiger Baustein zur Qualitätssicherung des Akademiebetriebs. Daher wirken die Mitarbeiter/-innen auch in der Evaluationskommission mit.

Periodische Mitarbeiterinnen- und Mitarbeiterbefragung

Die Periodische Mitarbeiterinnen- und Mitarbeiterbefragung (PMB) der niedersächsischen Polizei ist ein Instrument der Strategie 2020. Die Polizeiakademie Niedersachsen wurde mit der Durchführung und Weiterentwicklung der Befragung vom Landespolizeipräsidium beauftragt.
Das Ziel der PMB ist eine kontinuierliche Weiterentwicklung der niedersächsischen Polizei im Bereich der Arbeitswelt. Das Feedback der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist ein essentieller Pfeiler für die Identifikation von Stärken und Verbesserungspotentialen sowie für die weitere Entwicklung der Organisation.

Das Aufgabengebiet umfasst die Beratung der Polizeibehörden bei der Arbeit mit den Ergebnissen und die Begleitung der Folgeprozesse in den Dienststellen.

Die PMB wird in einem periodischen Zyklus mit jeweils unterschiedlichen Schwerpunktthemen durchgeführt.

Grundsatz

Der Aufgabenbereich Grundsatz bearbeitet grundsätzliche übergreifende Angelegenheiten der Polizeiakademie. Hier sammeln die Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter unter anderem Ergebnisse aus internen Besprechungen, bereiten sie auf und bewerten sie. Auch landes- und bundesweite Besprechungen der Akademieleitung werden hier inhaltlich vor- und nachbereitet. Neben dem zentralen Projektmanagement zählt das Bearbeiten von Eingaben und Anfragen zur Organisation (z. B. Landtagsanfragen, Bund-Länder-Anfragen und Anfragen des Landesrechnungshofes) zum Aufgabenportfolio. Die Sachbearbeiter/-innen sorgen zudem dafür, dass die Geschäftsordnung eingehalten und weiterentwickelt wird.

Der Beauftragte für Korruptionsbekämpfung ist in diesem Aufgabenbereich angesiedelt.



Geschäftststelle/Poststelle

Die Geschäftsstelle des Dezernats 01 organisiert den zentralen, manuellen und elektronischen Posteingang und die Postverteilung, führt und überwacht Termine und Vorgänge und ist für die zentrale Aktenhaltung und elektronische Vorgangserfassung zuständig. Sie unterstützt außerdem die Akademieleitung bei vielfältigen Aufgaben und Aufträgen.


Internationale Beziehungen

Der Bereich „Internationale Beziehungen" ist für die Initiierung, Umsetzung und Weiterentwicklung der Fachstrategie „Internationalisierung" verantwortlich. Folgende Aufgaben fallen in diesen Bereich:

  • Bereitstellung von Informationen über Förderprogramme in den Bereichen berufliche Bildung, Hochschulbildung und öffentliche Sicherheit
  • Anbahnung, Verwaltung und Weiterentwicklung von Partnerschaften mit ausländischen polizeilichen Bildungseinrichtungen
  • Planung von Delegationsbesuchen und Betreuung internationaler Gäste
  • Beratung und organisatorische Untersützung von Angehörigen der Polizeiakademie Niedersachsen bei Auslandsaufenthalten (Praktikums- und Hospitationsplätze für Studierende, Mobilitäten für das Lehr- und Verwaltungspersonal)
  • Ausrichtung jährlicher Veranstaltungen mit internationalem Bezug (Internationaler Studienkurs, Internationale Tage)
  • Vermittlung von Projekten, Leitthemenstudien o.ä.
  • Der ERASMUS-Koordinator ist in diesem Bereich angesiedelt

Arbeitssicherheit

Die Fachkraft für Arbeitssicherheit berät und unterstützt die Behördenleitung in Fragen der Arbeitssicherheit und des Gesundheitsschutzes. Sie überprüft unter anderem Betriebsanlagen und technische Arbeitsmittel auf deren Sicherheit. Auch begeht sie die Arbeitsstätten, um die Anlagen zu kontrollieren, gegebenenfalls Mängel zu beseitigen und um zu überwachen, dass die Bestimmungen des Arbeitsschutzes und der Unfallverhütung eingehalten werden.


Leitungsassistenz

Die Leitungsassistenz unterstützt die Akademieleitung bei der Koordinierung und Überwachung von Terminen und bereitet außerdem Besprechungen vor.

Alumni

Nach dem dreijährigen Bachelor-Studium an der Polizeiakademie Niedersachsen wechseln die Studierenden in die polizeiliche Praxis. Als Polizeivollzugsbeamte und Polizeivollzugsbeamtinnen verüben sie dann in unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern und in verschiedenen Dienststellen im Land Niedersachsen ihren Polizeidienst.

Um den Kontakt untereinander und auch zur Akademie zu erhalten, den gegenwärtigen Studierenden einen intensiven Einblick in die Praxis zu verschaffen, sich auszutauschen und zukünftigen Studierenden über das Studium sowie den Polizeiberuf zu informieren, stellt die Polizeiakademie Niedersachsen einige Angebote bereit.

Auf einer Plattform sollen einerseits der Austausch untereinander ermöglicht und andererseits Informationen zum Studium sowie zum Polizeidienst eingestellt werden. Zusätzlich werden Vorträge, kleine Veranstaltungen und Projekte organisiert.


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