Abschlussveranstaltung zu erfolgreichem Führungsentwicklungsprogramm „Horizonte“

Polizei und Wirtschaft wollen gemeinsam den Frauenanteil in Spitzenfunktionen erhöhen


Am 8. Mai fand die Abschlussveranstaltung des wegweisenden Führungskräfteentwicklungsprogramms „Horizonte“ mit rund 100 Gästen in den Räumlichkeiten der NBank statt. Ziel des gemeinsamen Konzeptes der Polizei des Landes Niedersachsen und zahlreichen Vertreterinnen und Vertretern aus Wirtschaft und öffentlichen Institutionen ist es den Frauenanteil in Spitzenpositionen zu erhöhen.

Das ursprünglich in der Polizeidirektion (PD) Hannover entwickelte Programm wurde Ende April, im Rahmen des fünften Deutschen Bildungspreises mit dem Exzellenzsiegel ausgezeichnet und erhielt für die „gute empirische Untermauerung und sorgfältige Evaluation des Programms"zusätzlich den „Sonderpreis Innovation“.

Innenminister Boris Pistorius lobte das Programm ausdrücklich: „Das Entwicklungsprogramm „Horizonte“ ist ein vorbildliches Projekt, um Frauen den Weg in die Führungspositionen der Polizei, von Unternehmen und Institutionen zu öffnen. Das Programm hatfür die Niedersächsische Landesregierung einen sehr hohen Stellenwert. Diese bisherige Erfolgsgeschichte wollen und werden wir daher fortsetzen.“

Die Vorständin der NBank, Dr. Sabine Johannsen, zeigte sich von dem Konzept „Horizonte“ ebenfalls begeistert: „Als Förderbank, die in ganz Niedersachsen aktiv ist, kann ich Sie zur landesweiten Ausdehnung von „Horizonte“ nur beglückwünschen! Sie ermöglichen optimale Qualifizierungen, die Unternehmen und Behörden alleine kaum finanzieren könnten. Sie geben den Teilnehmerinnen die Chance, hinter ganz verschiedene Führungsstrukturen zu blicken und Best-Practices zu entdecken: Das sind Vorteile, die unbezahlbar sind.“

Auch bei den Teilnehmenden aus Wirtschaft, Polizei und Verwaltung stößt das Programm auf eine hohe Akzeptanz. Zudem weisen erste Evaluationsergebnisse auf eine positive Wirkung von „Horizonte“ hin.

Im Rahmen des 14-monatigen Programms wird jede der 24 Teilnehmerinnen während der gesamten Zeitdauer durch eine strategische Beraterin oder einen strategischen Berater einer Partnerorganisation begleitet. Diese unterstützen die Teilnehmerinnen durch die Einsicht in mikropolitische Regeln und interne Abläufe sowie bei der Erörterung von Problemstellungen auf dem Weg in ein Spitzenamt. Während des Durchlaufs werden u. a. eine Seminar- und Trainingsreihe, kollegiale Beratung sowie Coaching angeboten. Dieses landesweite und organisationsübergreifende Konzept ist ausgerichtet auf Frauen mit mehrjähriger Führungserfahrung in der Polizei des Landes Niedersachsen, in niedersächsischen Wirtschaftsunternehmen und Institutionen sowie Verwaltungen und vermittelt Kompetenzen, die für eine Position im mittleren/gehobenen Management benötigt werden.

Hintergrund der engen Kooperation zwischen Polizei, Wirtschaft, Dienstleistungssektor und Verwaltung ist die Annahme, dass größere – und männlich geprägte – Organisationen im Wesentlichen gleich oder zumindest ähnlich funktionieren. Die Ausübung formaler und informeller Macht und der gezielte Einsatz von Beziehungen und Netzwerken sind in der Wirtschaft ebenso Mittel zum Erfolg wie im Öffentlichen Dienst. Mikropolitische Instrumente und Taktiken unterscheiden sich nicht wesentlich. Neu ist jedoch das große Interesse an einer Zusammenarbeit, um einem geringen Frauenanteil in höheren Führungspositionen und im gehobenen Management effektiv entgegenzuwirken!

In Zukunft soll auf die ersten Erfolge von „Horizonte“ weiter aufgebaut werden. Die Programmverantwortung wurde dabei mittlerweile der Polizeiakademie Niedersachsen übertragen. Mit Blick auf eine Fortentwicklung des Konzepts wurde ein Beirat als Beratungsgremium eingesetzt, dem sowohl polizeiinterne als auch externe Fachberaterinnen und Fachberater angehören. Erklärtes Ziel ist es, das Programm zeitnah über einen zweiten landesweiten Durchlauf dauerhaft einzuführen.

(Pressemitteilung Nds. Ministerium für Inneres und Sport)


Horizonte Abschluss  
Dr. Heike Matthias-Ripke (Studiengebietsleiterin an der Polizeiakademie) führte durch das Programm
Horizonte Abschluss  
Der Direktor der Polizeiakademie Dieter Buskohl begrüßte die Gäste
Horizonte Abschluss  
Horizonte Abschlussveranstaltung am 8. Mai 2017 in Hannover
Horizonte Abschluss  
Innenminister Boris Pistorius lobte das Programm ausdrücklich
Horizonte Abschluss  
Dr. Sabine Johannsen hieß die Gäste als Vorständin der NBank in ihren Räumlichkeiten herzlich willkommen
Horizonte Abschluss  
Insa Reinecke-Buß (li.) und Raili Gauger ließen das Auditorium Einblicke in die Gedankenwelt der Teilnehmerinnen gewähren
Horizonte Abschluss  
Die "Spielweiber" trugen mit ihrem Improvisationstheater zur Erheiterung der Gäste bei
Horizonte Abschluss  
Peter Hoppmann der iw GmbH erzählte vom Programm aus Sicht eines strategischen Beraters
Horizonte Abschluss  
Der Osnabrücker Polizeipräsident Friedo de Vries beschrieb das Programm "Horizonte" aus Sicht einer Polizeibehörde

Artikel-Informationen

erstellt am:
09.05.2017
zuletzt aktualisiert am:
21.04.2020

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln