Sachbearbeiter/-in Forschungsstelle (m/w/d), Forschungsstelle für Polizei- und Demokratiegeschichte / Polizeimuseum

Arbeitsplatzbeschreibung

An der Polizeiakademie Niedersachsen ist am Studienort Nienburg zum nächstmöglichen Zeitpunkt, ein bis zum 31.12.2027 befristeter Arbeitsplatz als

Sachbearbeiter/-in Forschungsstelle (m/w/d)

im Rahmen einer Vollzeitbeschäftigung (39,8 Stunden) zu besetzen. Der Befristungsgrund ergibt sich aus §14 Abs. 1 Nr. 1 und Nr. 7 TzBfG. Organisatorisch ist der Arbeitsplatz Forschungsstelle für Polizei- und Demokratiegeschichte / Polizeimuseum angegliedert.

Der Arbeitsplatz ist nach EG 10 TV-L bewertet.


Ihre Aufgaben

Wesentliche Kernaufgaben auf dem Arbeitsplatz sind:

> Geschäftsstellenfunktion für die Initiative Polizeischutz für die Demokratie zur Etablierung von freiwilliger Demokratiearbeit in der Polizei Niedersachsen

> Ausbau und Pflege des polizeiinternen Freiwilligennetzwerkes zur Demokratiearbeit

> Unterstützung des Veranstaltungs- und Bildungsmanagements

> Unterstützung der Öffentlichkeitsarbeit der Forschungsstelle und der Initiative Polizeischutz für die Demokratie

> Dokumentation der Demokratiearbeit in der Polizei Niedersachsen im Zusammenwirken mit den Polizeibehörden

Eine Änderung der Geschäftsverteilung bleibt vorbehalten.


Welche Voraussetzungen sind zwingend erforderlich?

Sie können sich bewerben, wenn Sie den Verwaltungslehrgang II erfolgreich abgeschlossen haben oder über ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor oder vergleichbarer Abschluss) in einem der nachfolgenden Bereiche verfügen:

> Politikwissenschaften

> Sozialwissenschaften

> Verwaltungswissenschaften

Sollten Sie das oben genannte Anforderungsprofil nicht in Gänze erfüllen, können Sie im weiteren Verfahren nicht berücksichtigt werden. Für schwerbehinderte Bewerber/-innen gelten die entsprechenden gesetzlichen Vorschriften.


Welche Voraussetzungen sind wünschenswert?

> Berufserfahrung in einer Verwaltungstätigkeit

> Erfahrungen im Netzwerkmanagement und projektbezogenen Öffentlichkeitsarbeit

Es wird die Bereitschaft erwartet, sich im Rahmen der übertragenen Aufgaben weiter zu qualifizieren und das eigene Fachwissen auf einem aktuellen Stand zu halten.

Des Weiteren werden PC-Kenntnisse in den gängigen Office-Anwendungen (Word, Excel) vorausgesetzt sowie die Bereitschaft, sich in weitere interne Programme einzuarbeiten.

Eine hohe Einsatzbereitschaft und die Fähigkeit zur Teamarbeit sind für eine erfolgreiche Aufgabenwahrnehmung unabdingbar.

Sie sollten weiterhin über Organisationstalent und Konfliktfähigkeit verfügen. Gute kommunikative Fähigkeiten sowie Entscheidungs- und Durchsetzungsvermögen werden vorausgesetzt. Darüber hinaus wird die Bereitschaft zu flexiblem Arbeitseinsatz sowie die Fähigkeit zu selbstständigem Arbeiten erwartet.


Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Stellenausschreibung .

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln