Sachbearbeitung Justiziariat (m/w/d)

An der Polizeiakademie Niedersachsen ist am Studienort Nienburg, vorbehaltlich einer anderen Personalmaßnahme, zum 01.03.2026 der Dienstposten der Fachrichtung Allgemeine Dienste

Sachbearbeitung Justiziariat (m/w/d)

zu besetzen. Organisatorisch ist der Dienstposten im Dezernat 22 (Recht/Justiziariat) angegliedert und nach der BesGr. A 9 NBesG bewertet.


Ihre Aufgaben

Wesentliche Kernaufgaben des Dienstpostens sind:


  • Bearbeitung von rechtlichen Fragestellungen (allgemeines Verwaltungsrecht, Beamtenrecht, Prüfungsrecht und Zivilrecht)
  • Bearbeitung von Widersprüchen
  • Bearbeitung des dienstrechtlichen Rechtschutzes
  • Bearbeitung/Durchführung der jährlichen Wahlen zur Konferenz und Studierendenvertretung
  • fachliche Zuarbeit an die Dezernatsleitung in Rechtsangelegenheiten

Eine Änderung der Geschäftsverteilung bleibt vorbehalten.


Welche Voraussetzungen sind zwingend erforderlich?

Sie können sich bewerben, wenn Sie mindestens eine der folgenden Voraussetzungen erfüllen:

  • Sie sind Beamtin oder Beamter der Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt, der Fachrichtung Allgemeine Dienste und sich im statusrechtlichen Amt der BesGr. A 9 NBesG (oder vergleichbar nach den Vorschriften eines anderen Landes oder des Bundes) befinden, oder die Voraussetzungen für eine Einstellung und Verbeamtung in dieser Laufbahn erfüllen.
  • Sie verfügen über das 1. juristische Staatsexamen und erfüllen die laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für eine Verbeamtung in der Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt, der Fachrichtung Allgemeine Dienste.
  • Sie können einen Studienabschluss (Bachelor) der Öffentlichen Verwaltung in Verbindung mit einer entsprechenden zweijährigen beruflichen Tätigkeit vorweisen und erfüllen die laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für eine Verbeamtung in der Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt, Fachrichtung Allgemeine Dienste.
  • Zum Zeitpunkt der Einstellung haben Sie an der Hochschule Osnabrück den Studiengang „Öffentliche Verwaltung“ abgeschlossen. Es besteht die Möglichkeit die erforderliche sechsmonatige Einführungszeit bei der Polizeiakademie Niedersachsen abzuleisten und anschließend in das Beamtenverhältnis übernommen zu werden.



Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Stellenausschreibung .

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln