Professorin an der Polizeiakademie Dr. Gerlind Pracht

Kontakt:

Polizeiakademie Niedersachsen
Professorin an der Polizeiakademie
Dr. Gerlind Pracht
Studiengebiet 4

Bürgermeister-Stahn-Wall 9
D-31582 Nienburg (Weser)
Telefon: +49 (0) 5021 / 844-1409
E-Mail: gerlind.pracht@polizei.niedersachsen.de


Forschungsschwerpunkte:

Sozialwissenschaften/Führung/Gesundheitspsychologie/Sozialpsychologie

  • Gesunde Führung in der Arbeitswelt - Health Oriented Leadership und Führungskräfteentwicklung
  • Copingforschung und Stressbewältigung – Interventionsentwicklung und -evaluation zu Stressmanagement und Einsatzkompetenz
  • Psychische Belastungen, Stress und Gesundheit in der Arbeitswelt – psychische Gefährdung von Einsatzkräften
  • Evaluation und Wirksamkeit von Online-Interventionen – Digitalisierung in Lehre und Gesundheitsförderung
  • Fragebogenkonstruktion und -entwicklung, Quantitative Sozialforschung und Evaluation

Praktische Expertise, Arbeitsschwerpunkte und Forschungsinteressen

  • Ressourcenorientierte Stressprävention in Training & (Online)Coaching
  • Gesunde Führung, Führungskommunikation & Führungskräfteentwicklung
  • Psychische Gefährdungsbeurteilung
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement, Gesundheitskommunikation und Gesundheitskulturentwicklung
  • Teambuilding und Teamentwicklung – Umgang mit ausgebrannten Teams
  • Virtuelle Lehre und Online Training
  • Train-the-Trainer Stressmanagement

Vita

Mit ihrem Studium der Psychologie, Erziehungswissenschaften und Rechtswissenschaft an der FernUniversität in Hagen legte Dr. Gerlind Pracht ihre Schwerpunkte in der Arbeits- und Organisationspsychologie. Ihr Interesse galt Feldstudien im Kontext von Arbeitswelten und Bildungseinrichtungen zur Evaluation stressinduzierender Arbeits- und Lernbedingungen unter Verwendung quantitativer und qualitativer Forschungsmethoden sowie der Mitwirkung im Projekt ‚Entwicklungsfolgen von Jugendstrafe‘ am Kriminologischen Forschungsinstitut Niedersachsen e.V.

Mit der empirischen Untersuchung von Emotionsarbeit im Berufsgruppenvergleich in Kliniken war bereits mit der Magisterarbeit (2007) das Interesse für Arbeitsstress, psychische Belastung und Beanspruchung geweckt. Dies mündete in der Weiterentwicklung des Forschungsprofils im Zuge der Promotion (2013), in der Dr. Gerlind Pracht ein Ressourcenorientiertes Trainings- und Online-Coachingprogramm zur Stressbewältigung konzipierte, weiterentwickelte und evaluierte. Die Arbeit wurde mit dem Stiftungspreis der Hagener Sparkasse für herausragende Promotionen auf dem Dies Academicus 2014 ausgezeichnet.

Es folgten verschiedene Forschungskooperationen in der Interventions- und Trainingsforschung mit unterschiedlichen Zielgruppen, die auch mit praktischer Expertise durch ihre selbstständige Tätigkeit in Training, Beratung und Coaching begleitet wurden. Im Fokus standen dabei Interventionen zur Stressbewältigung, zur Stärkung der psychischen Gesundheit sowie zur Führungskräfte- bzw. Führungskulturentwicklung im Kontext gesunder Arbeitswelt und -organisation. Neben dieser inhaltlichen Ausrichtung interessierte Dr. Gerlind Pracht die (Weiter)Entwicklung digitaler Lern- und Trainingsformate im Kontext von Stressbewältigungstrainings. Sie konzipierte neben Blended-Trainings (mit Prof. Dr. Renner für die Universität der Bundeswehr München) auch reine Web-Based-Trainings und evaluierte diese vergleichend mit dem Computerspiel Mission against stress (in Kooperation mit Prof. Dr. Gurth FOM Essen, Dr. O. Weigelt FernUniversität Hagen).

Die Verbindung von akademischer Lehre, Forschung und deren Anwendung in der Praxis liegt ihr am Herzen. So ist Dr. Gerlind Pracht seit 2008 an FernUniversität Hagen im Bereich der virtuellen Lehre und Forschung tätig (ab 2008 in der Psychologischen Methodenlehre, ab 2013 im Lehrgebiet Arbeits- und Organisationspsychologie) und betreut empirische Abschlussarbeiten bzw. Projekte. Ein aktuelles Projekt befasst sich mit der Psychischen Gefährdung und Stressbelastung im Arbeitsfeld von Einsatzkräften im Rettungsdienst.

Die Verzahnung von Forschung und Praxis mündete in einem Trainings- und Evaluationsprojekt (2016-2018) für Führungskräfte (in Kooperation mit der AOK Nordwest) zur Entwicklung von Kompetenzen ‚Gesunder Führung‘ durch Self-Care und Staff-Care (Healthoriented Leadership HoL).
In Kooperation mit Prof. Dr. Felfe (Universität der Bundeswehr Hamburg) führte Dr. Gerlind Pracht zudem HoL-Prozesse mit Führungskräften und deren Teams in Landesbehörden durch.

Seit 2019 ist Dr. Gerlind Pracht Professorin an der Polizeiakademie.

Ihre Schwerpunkte in der Lehre sind Grundlagen der Psychologie, Stressbewältigung im Einsatz, Umgang mit traumatischen Ereignissen im Einsatzgeschehen sowie Betreuung von Bachelorarbeiten und empirischen Forschung. Derzeit plant sie ein empirisches Forschungsprojekt zur „Gesunden Führung und zum Führungsverständnis in der Polizei" in Kooperation mit Prof. Dr. Felfe.

Publikationen:

Begutachtete Zeitschriftenartikel / Peer-reviewed Journal Publications

Pracht & Bauer (2009). Burnout im Klinikalltag. Empirische Erkenntnisse zur Emotionsarbeit, Stressbelastung und Klientenaversion in der pflegerischen und ärztlichen Tätigkeit. Pflege & Gesellschaft,14(1), 67-85.

Pracht & Renner (2016). Stressmanagement durch Blended Training - Evaluation eines Präsenztrainings mit anschließendem Online-Coaching. Wirtschaftspsychologie. E-Interventionen auf individueller und Teamebene, IV-2016, 16-27.

Monographien / Monographies

Pracht, G. (2014). Stressbewältigung durch Blended Training - Entwicklung und Evaluation eines ressourcenorientierten Online-Coachings. Münster: Verlagshaus Monsenstein und Vannerdat.

Pracht, G. (2013). Stressbewältigung durch Blended Training - Entwicklung und Evaluation eines ressourcenorientierten Online-Coachings (Dissertation). Fernuniversität in Hagen.
Online-Ressource unter: https://ub-deposit.fernuni-hagen.de/receive/mir_mods_00000183

Buchkapitel – Beiträge in Herausgeberwerken / Book Chapters

Gurt, J., Pracht, G., Weigelt, O., Roth, H. & Guhl, C. (2016). Spielerisch zu mehr Stresskompetenz? Evaluation und Vergleich zweier virtueller Stressmanagementtrainings. In: Wieland, R., Seiler, K. & Hammes, M. (Hrsg.): Psychologie der Arbeitssicherheit und Gesundheit - Dialog statt Monolog, 19. Workshop 2016, Fachverband Psychologie für Arbeitssicherheit und Gesundheit e.V. (PASiG), S. 117 - 120. Asanger Verlag: Kröning.

Pracht, G., Manthey, L. & Watzl, F. (2016). Kompakte Stressbewältigungstrainings in der Praxis und ihre Wirkungen: eine Trainingsevaluation im Feld mit experimentellem Design. In: Wieland, R., Seiler, K. & Hammes, M. (Hrsg.): Psychologie der Arbeitssicherheit und Gesundheit - Dialog statt Monolog, 19. Workshop 2016, Fachverband Psychologie für Arbeitssicherheit und Gesundheit e.V. (PASiG), S. 185-188. Asanger Verlag: Kröning.

Watzl, F., Pracht, G. & Manthey (2016). Teilnehmerschach im Feldexperiment: Brute-force-Bedingungszuweisung selektiv verfügbarer Probanden. In: Wieland, R., Seiler, K. & Hammes, M. (Hrsg.): Psychologie der Arbeitssicherheit und Gesundheit - Dialog statt Monolog, 19. Workshop 2016, Fachverband Psychologie für Arbeitssicherheit und Gesundheit e.V. (PASiG), S. 125-12. Asanger Verlag: Kröning.

Pracht, G. & Hofmann, M. (2015). Tool: Was ist das Wertvolle am Sandwich? Effektive Bewältigungsstrategien für Führungskräfte in der Sandwich-Position. In M. Hofmann, S. Recknagel, L. Reisert & F. Michel (Hrsg.), Stress-Kompass. Strategisches Stress-Management für Ihr Unternehmen aufbauen – Konzepte und Umsetzung. (S. 193-205). Bonn: managerSeminare Verlagshaus GmbH.

Pracht, G. & Masemann, S. (2015). Tool: „Ich sehe was, was du nicht siehst“. Ressourcenorientiertes Feedback geben, nehmen, trainieren – von Anfang bis Ende. Konzept zum Stress-Lotsen-Training. In M. Hofmann, S. Recknagel, L. Reisert & F. Michel (Hrsg.), Stress-Kompass. Strategisches Stress-Management für Ihr Unternehmen aufbauen – Konzepte und Umsetzung. (S. 342-349). Bonn: managerSeminare Verlagshaus GmbH.

Pracht, G. & Michel, F. (2015). Tool: (Stress-)Umleitung – Think positive! Kognitionstraining für Führungskräfte, stressfördernde Denkmuster erkennen und entschärfen. In M. Hofmann, S. Recknagel, L. Reisert & F. Michel (Hrsg.), Stress-Kompass. Strategisches Stress-Management für Ihr Unternehmen aufbauen – Konzepte und Umsetzung. (S. 176-184). Bonn: managerSeminare Verlagshaus GmbH.

Pracht, G. & Reisert, L. (2015). Stress-Management-Trainings für Führungskräfte. Konzept für Führungskräfte-Trainings. In M. Hofmann, S. Recknagel, L. Reisert & F. Michel (Hrsg.), Stress-Kompass. Strategisches Stress-Management für Ihr Unternehmen aufbauen – Konzepte und Umsetzung. (S. 151-166). Bonn: managerSeminare Verlagshaus GmbH.

Masemann, S. & Pracht, G. (2015). Multiplikatorentrainings: Stress-Lotsen qualifizieren. Konzept zum Stress-Lotsen-Training. In M. Hofmann, S. Recknagel, L. Reisert & F. Michel (Hrsg.), Stress-Kompass. Strategisches Stress-Management für Ihr Unternehmen aufbauen – Konzepte und Umsetzung. (S. 308-324). Bonn: managerSeminare Verlagshaus GmbH.

Reisert, L., Hofmann, M. & Pracht, G. (2014). Das Modell der inneren Antreiber. In A. Leão (Hrsg.), Trainer-Kit Reloaded. Die wichtigsten Theorien, Beratungsformate, Prozessdarstellungen - und ihre Anwendung im Seminar. (S. 210-220). Bonn: mangerSeminare Verlags GmbH.

Hofmann, M., Reisert, L. & Pracht, G. (2013). Stress in der Ausbildertätigkeit – Ansatzpunkte für Ausbilder. In Cramer, G., Dietl, S., Schmidt, H. & Wittwer, W. (Hrsg.): Personal Ausbilden. Das aktuelle Nachschlagewerk für Praktiker 153. (S.137-160). Köln: Wolters Kluwer Deutschland GmbH.

Kongressbeiträge / Conference Presentations

Bartel, E.C. & Pracht, G. (2019). Fit for health-oriented leadership? - Evaluation of a multimodal management training program. Postersession präsentiert auf der 33. European Health Psychology Society Konferenz, September 2019, Dubrovnik.

Renner, K.-H. & Pracht, G. (2018). Multimodal stress trainings can increase emotional stability and extraversion. Paper presented at the 19th European Conference on Personality, 17th-21st of July 2018, Zadar Croatia.

Renner, K.-H. & Pracht, G. (2018). Multimodal stress trainings can change personality traits. Vortrag im Rahmen des Invited Symposiums "Personality Trait Change through Intervention“. 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, 16.9.- 20.9.2018, Goethe-Universität Frankfurt.

Pracht, G., Nio, B. & Renner, K.-H. (2017). Veränderungen von Persönlichkeitsmerkmalen durch multimodale Interventionen zur Stressbewältigung. 14. Fachgruppentagung der Fachgruppe Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik der DGPs, 04.09.-06.09.2017, München.

Pracht, G. (2016). Stressprävention für Führungskräfte: Interventionsansätze und ihre Evaluation. 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie DGPs, 18.-22.09.2016, Leipzig.

Greb, S., Pracht, G. Dikta, T., Taibi, Y., Manthey, L. & Arimond, F. (2016). Du hörst Dich gestresst an! Zusammenhänge zwischen sprachpsychologischen und stressbezogenen Merkmalen. 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie DGPs, 18.-22.09.2016, Leipzig.

Pracht, G., Manthey, L., Dikta, T., Greb, S., Taibi, Y. & Arimond, F. (2016). Beeinflusst Stressmanagement-Training die Veränderung sprachpsychologischer Merkmale? Eine randomisierte Kontrollgruppenstudie. 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie DGPs, 18.-22.09.2016, Leipzig.

Bartel, C. & Pracht, G. (2016). Konstruktion und Validierung eines Fragebogens zur Erfassung von "Inneren Antreibern und Arbeitsstilen". 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie DGPs, 18.-22.09.2016, Leipzig.

Vehreschild, V., Pracht, G. & Manthey, L. (2016). Effects of a Two-day Stress Management Intervention - an Experimental Study. Paper presented at the 30th Conference of the European Health Psychology Society EHPS and the British Psychology Society Division of Health Psychology DHP - "Behaviour Change: Making an impact on health and health services", 23rd -27th of August 2016, Aberdeen Ireland.

Gurt, J., Pracht, G., Weigelt, O., Roth, H. & Guhl, C. (2016). Spielerisch zu mehr Stresskompetenz? Evaluation und Vergleich zweier virtueller Stressmanagementtrainings. 19. Workshop Fachverband Psychologie für Arbeitssicherheit und Gesundheit e.V. (PASiG) „Dialog statt Monolog“, 18.-20.05.2016 Wuppertal.

Pracht, G., Manthey, L. & Watzl, F. (2016). Kompakte Stressbewältigungstrainings in der Praxis und ihre Wirkungen: eine Trainingsevaluation im Feld mit experimentellem Design. 19. Workshop Fachverband Psychologie für Arbeitssicherheit und Gesundheit e.V. (PASiG) „Dialog statt Monolog“, 18.-20.05.2016 Wuppertal.

Watzl, F., Pracht, G. & Manthey (2016). Teilnehmerschach im Feldexperiment: Brute-force-Bedingungszuweisung selektiv verfügbarer Probanden. 19. Workshop Fachverband Psychologie für Arbeitssicherheit und Gesundheit e.V. (PASiG) „Dialog statt Monolog“, 18.-20.05.2016 Wuppertal.

Pracht, G. (2015). Gestresst - Trainiert - Gecoacht - Bewältigt? Wirkungen von Stressbewältigung 2.0 durch Blended-Training. 9. Fachgruppentagung der Fachgruppe Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie der DGPs, 24.09.-26.09.2015, Mainz.

Pracht, G. & Manthey (2015). Veränderung habitueller Stressbewältigungsstrategien durch Präsenztraining und Online-Coaching. 13. Fachgruppentagung der Fachgruppe Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik der DGPs, 21.09.-23.09.2015, Mainz.

Manthey, L., Pracht, G. & Vehreschild, V. (2015). Summative Trainingsevaluation im Kontext von Stressmanagement-Interventionen. 9. Fachgruppentagung der Fachgruppe Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie der DGPs, 24.09.-26.09.2015, Mainz.

Pracht, G. & Renner, K.-H. (2013). Veränderung habitueller Stressbewältigungsstrategien durch Präsenztraining und Online-Coaching. 12. Fachgruppentagung der Fachgruppe Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik der DGPs, 23.09.-25.09.2013, Greifswald.

Unveröffentlichte Arbeiten:

Pracht, G. (2007). Psychische Belastung und psychische Beanspruchung im Krankenhaus unter besonderer Berücksichtigung der Emotionsarbeit. Ärzte und Krankpflegekräfte – eine Vergleichsstudie. Unveröffentlichte Magisterarbeit im Fach Soziale Verhaltenswissenschaften Lehrgebiet Arbeits- und Organisationspsychologie, Hagen: Fernuniversität in Hagen.

Pracht, G. (2005). Ganztagsbetreuung in Schulen aus ökopsychologischer Sicht: Eine nutzerorientierte Evaluationsstudie. Unveröffentlichte Bachelorarbeit im Lehrgebiet Ökologische Psychologie, Hagen: Fernuniversität in Hagen.

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