Professorin an der Polizeiakademie Dr. Andrea Dederichs

Forschung, Dederichs, Polizeiakademie

Kontakt:

Polizeiakademie Niedersachsen
Professorin an der Polizeiakademie
Dr. Andrea Dederichs
Studiengebiet 4 - Sozialwissenschaften und Führung

Bloherfelder Straße 235
26129 Oldenburg
Telefon: +49 (0) 5021 844-1421
E-Mail: andrea.dederichs@polizei.niedersachsen.de

Forschungsschwerpunkte:

Gruppendynamische Erzeugung von Emotionen, Rolle, Rollendistanz, Rollendifferenz, Normativität und Abweichung

Vita

Andrea Maria Dederichs hat Soziologie und Psychologie an den Universitäten Siegen und Heidelberg studiert. Von 1994 bis 1999 war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Duisburg-Essen, ihr Arbeitsschwerpunkt am Institut für Soziologie war ‚Sozialstrukturanalyse: Ungleiche Kulturen‘. 1998 wurde sie dort mit einer Dissertation über ‚Das soziale Kapital in der Leistungsgesellschaft. Emotionalität und Moralität in Vetternwirtschaften‘ promoviert. Von 1999 bis 2002 arbeitete sie als Mitarbeiterin im DFG-Schwerpunktprogramm ‚Sozionik‘ an der TU Hamburg-Harburg mit einer Forschung zum Thema ‚Aufbau von digitalen Gleichheits- und Vertrauensnetzwerken in Organisationen‘. Zwischen 2012 und 2016 dozierte sie an der RWTH Aachen und der Universität Siegen.

2003 machte sie sich mit einer Praxis für Konfliktberatung- und -coaching selbständig, es folgten Fortbildungen in den Bereichen Coaching, Burnout-Prävention, Transaktionsanalyse und Führung. Seit 2018 konzipierte und leitete sie Führungskräfteprogramme an großen Bühnenbetriebe. Die Schwerpunkte lagen im geteilten, hybriden und digitalen Führen, Konfliktkommunikation und Teambuilding.

Seit August 2022 ist sie als Professorin im Studiengebiet Sozialwissenschaften / Führung an der Polizeiakademie Niedersachsen tätig.

Projekte:

- Emotionale Kommunikation als Führungsinstrument

- Zur Konstruktion von gruppendynamischen Gefühlen in Polizeieinsätzen

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln