Ankündigung Kongress Netzwerk Demokratische Polizei

Die Polizeiakademie Niedersachsen veranstaltet am 9. und 10. September in Hannover einen Kongress zum Thema Netzwerk Demokratische Polizei.


Die Teilnehmenden erwartet neben den Keynotes des ehem. Präsidenten des Bundesverfassungsgerichts, Prof. Dr. Andreas Voßkuhle und der Publizistin und Politikerin Marina Weisband, ein informativer Austausch und fachlicher Diskurs im Rahmen eines vielseitigen Programms.

Dem Kongress liegt das Verständnis zugrunde, dass sich die Stärkung der demokratischen Resilienz als ein Prozess versteht, der sich über mehrere Handlungsfelder erstreckt und der sich in einem diskursiven Austausch mit der Gesellschaft befinden muss.
Deshalb kommt der Einbeziehung von zivilgesellschaftlichen Akteuren, der außerpolizeilichen und polizeilichen Wissenschaft und der Politik eine besondere Bedeutung zu. Als selbstlernende Organisation stellt sich die Polizei Niedersachsen selbstbewusst auch aktuellen Kritiken und möchte mit diesem Kongress gemeinsam mit den Teilnehmenden, Referierenden und Expert*Innen des Kongresses deren Perspektiven gewinnbringend nutzen, um Potenziale in verschiedenen Handlungsfeldern zu identifizieren und hier Optimierungen zu generieren. Der gesellschaftlichen Begleitung der Polizeiarbeit soll auf diese Weise noch mehr Tiefe verliehen werden.
Zu den Feldern, zu denen auf dem Kongress in den Austausch gegangen werden soll, zählen die Bereiche der Aus- und Fortbildung, die Personalgewinnung und -auswahl, die Präventionsarbeit, der Umgang mit Fehlverhalten, die Öffentlichkeitsarbeit nach innen und außen, die innere Führung, Forschungsbedarfe und -perspektiven sowie die Kooperation mit der Zivilgesellschaft

Weitere Informationen zum Kongress können unter pressestelle@akademie.polizei.niedersachsen.de
angefragt werden.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln