Professor an der Polizeiakademie Dr. Oliver Borchard

Kontakt:

Polizeiakademie Niedersachsen
Professor an der Polizeiakademie
Dr. Oliver Borchard
Studiengebiet 3

Gimter Straße 10
D-34346 Hann. Münden
Telefon: +49 (0) 5541 / 702-306
E-Mail: oliver.borchard@polizei.niedersachsen.de

Forschungsschwerpunkte:

Rechtswissenschaften, materielles Strafrecht


In diesem Bereich bedient er insbesondere folgende Themen:

· Allgemeine Lehren (Tatbestand, Rechtswidrigkeit, Schuld, Versuch, Beteiligung)

· Wirtschaftsstrafrecht

· Sexualstrafrecht

· Tötungsdelikte

Vita:

Dr. Oliver Borchard studierte Rechtswissenschaften mit Wahlfach Kriminologie an der Georg-August-Universität in Göttingen. Nach dem ersten Staatsexamen absolvierte er sein Referendariat beim Oberlandesgericht Celle,
ebenfalls mit strafrechtlichem Schwerpunkt. Nach dem zweiten Staatsexamen wurde er von Prof. Dr. M. Maiwald mit einer Arbeit über Kapitalanlagebetrug zum Doktor der Rechte promoviert.
Weiterhin war er sowohl als angestellter als auch als selbstständiger Rechtsanwalt im Bereich des Verkehrsrechts, Verbraucherschutzrechts und Familienrechts tätig. Daneben arbeitet er seit zehn Jahren als Lehrbeauftragter für die Polizeiakademie Niedersachsen und ihre Vorgängereinrichtung, die Fachhochschule Nord für Rechtspflege in Hildesheim, die kommunale Hochschule für Verwaltung in Hannover, die Schulen für Fachberufe im Gesundheitswesen der Universitätsmedizin Göttingen und das Bildungszentrum im Asklepios Fachklinikum Göttingen.
Seit seiner Berufung an die Polizeiakademie Niedersachsen betreut er die Studierenden im Bereich des Strafrechts. Seine Schwerpunkte liegen dabei auf Wirtschaftskriminalität und Cybercrime. Im Rahmen einer Nebentätigkeit ist er im Bildungszentrum im Asklepios Fachklinikum Göttingen tätig. Aktuell gibt er auch Veranstaltungen im Grund- und Eingriffsrecht.

Weitere Aufgaben:

  • Koordination des Studiengebiets Rechtswissenschaften am Studienort Hann. Münden.
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln