Professorin an der Polizeiakademie Dr. Sabine Schildein

Kontakt:

Polizeiakademie Niedersachsen
Professorin an der Polizeiakademie
Dr. Sabine Schildein
Studiengebiet 4

Gimter Straße 10
D-34346 Hann. Münden
Telefon: +49 (0) 5541 / 702-404
E-Mail: sabine.schildein@polizei.niedersachsen.de

Forschungsschwerpunkte:

Sozialwissenschaften, Einfluss physischer und psychischer Belastungen auf Verhalten und kognitive Prozesse in komplexen Situationen (Einsatz, Straßenverkehr) - Fragestellung kognitive Veränderungsprozesse beim Lernen und Handeln in unbekannten / ungewohnten Situationen (Innovationsmanagement).

Vita:

Dr. Sabine Schildein studierte Psychologie an den Universitäten Gießen und Düsseldorf, wo sie 1997 diplomierte.
Neben der Vorbereitung zur Promotion erfolgten Tätigkeiten als wissenschaftliche Angestellte an den Instituten für Physiologische Psychologie und Physiologie der Uni Düsseldorf. Dr. Schildein wurde Stipendiatin der Gesellschaft für Neurowissenschaften e. V. und arbeitete im Research einer Unternehmens- und Personalberatung. Im Jahr 2000 promovierte sie an der mathematisch-naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Düsseldorf zum Thema Lern- und Gedächtnisprozesse. Nach der Promotion betreute Dr. Schildein freiberuflich Personalentwicklungsprojekte einer mittelständischen Management- und Personalberatung in Baden-Baden und war Teil eines deutschlandweiten Netzwerkes von Trainern für Fach- und Führungskräfte in Unternehmen.
Neben Lehraufträgen an den Lehrstühlen für Pädagogische Psychologie und Arbeits- und Sozialpsychologie der Universität Regensburg gründete Dr. Schildein die Initiative Lernpaten Regensburg.
Für dieses Projekt erhielt sie 2009 den Förderpreis für Integration der Regierung der Oberpfalz. Seit Oktober 2011 dozierte sie im SG 4 der Polizeiakademie Niedersachsen, wo sie im April 2015 die Professur für Psychologie erhielt.
Aktuell beschäftigt sich Dr. Schildein mit dem Einfluss physischer und psychischer Belastungen auf Verhalten und kognitive Prozesse in komplexen Situationen (Einsatz, Straßenverkehr) sowie mit der Fragestellung nach kognitiven Veränderungsprozessen beim Lernen und Handeln in unbekannten/ungewohnten Situationen (Innovationsmanagement).
Seit Februar 2016 unterstützt sie das landesweite Programm „Horizonte" zur aktiven Förderung von Frauen in Spitzenfunktionen, dessen Organisation und Leitung der Polizeiakademie Niedersachsen obliegt.

Publikationen:

Bücher

Sabine Schildein: Modulation von Habituation und Verhaltensaktivität nach intrakranieller Injektion cholinerger Antagonisten und Agonisten in den Nucleus accumbens von Rattus norvegicus, Dissertation an der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Verlag: dissertation.de, Berlin 2001.

Buchbeiträge

  • Meng M., Schildein, S. (2017). Neue Kommunikationswege im IT-Zeitalter: Wie Pokémons unser Leben verändert haben. In: Honekamp, Wilfried u. Povalej, Roman (Hrsg.): Polizei- Informatik 2017, Re Di Roma-Verlag, Remscheid
  • Schildein, S. & Körber, B., Bestleister und Top-Performer: What makes them tick? In: Martin Sauerland und Julia Weikamp (Hrsg.) Zündstoff Motivation: Motivierungsmethoden für Mitarbeiter; Führungskräfte und Organisationen, Kovac-Verlag, 2009.

Publikationen in Fachzeitschriften

  • Schildein, S., Huston, J.P. & Schwarting, R.K.W., Open field habituation learning is improved by nicotine and attenuated by mecamylamine administered posttrial into the nucleus accumbens, Neurobiology of Learning and Memory (2002) 77, 227-290.
  • Schildein, S. & Paschen, M., Förderkreise erfolgreich konzipieren, Management und Training, 9 (2001) 30-33.
  • Schildein, S., Huston, J.P. und Luhmann, H.J., Behavioral consequences of focal cortical lesions: Methods of analysis, Society for Neuroscience (2001) San Diego, USA.
  • Schildein, S., Huston, J.P. und Luhmann, H.J., Transient sensory malfunctions in different behavior models after traumatic lesion of SMI in mice: influences of pre-training. International Behavioral Neuroscience Society, 10th annual Meeting, Cancun, Mexico 2001.
  • Schildein, S., Huston, J.P. und Schwarting, R.K.W., Injections of tacrine and scopolamine into the nucleus accumbens: Opposing effects of immediate vs. delayed post-trial treatment on memory of an open-field, Neurobiology of Learning and Memory 73 (2000) 21-30.
  • Schildein, S., Ågmo, A., Huston, J.P. and Schwarting, R.K.W., Intraaccumbens injections of substance P, morphine and amphetamine: Effects on conditioned place preference and behavioral activity, Brain Research 790 (1998) 185-194.
  • Huston, J.P., Schildein, S., Gerhardt, P., Privou, C., Fink, H. und Hasenöhrl, R.U., Modulation of memory, reinforcement and anxiety parameters by intra-amygdala injection of cholecystokinin-fragments Boc-CCK-4 and CCK-8, Peptides 19 (1998) 27-37.
  • Schwarting, R.K.W., Thiel, C.M., Schildein, S. und Huston, J.P., Further behavioral and neural differentiation of rats with high vs. low behavioral activity in a novel open field, Society for Neuroscience (1998) New Orleans, USA.
  • Thiel, C.M., Schildein, S., Huston, J.P. und Schwarting, R.K.W., Cholinergic interneurons in the nucleus accumbens and habituation learning: Neurochemical and neuropharmacological studies, Society for Neuroscience (1998) New Orleans, USA.
  • Schildein, S., Ågmo, A.J.N.H., Huston, J.P. und Schwarting, R.K.W., Intra-accumbens microinjections of substance P, morphine and amphetamine: Effects on conditioned place-preference and open-field behavior in rats, Proceedings of the 25th Göttingen Neurobiology Conference (1997) Göttingen.
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