Dezernat 21 - Wirtschaftsverwaltung
Die Aufgaben des Dezernats 21 - Wirtschaftsverwaltung- gliedern sich im Wesentlichen in
Führung des Haushalts
Dazu gehört u.a. auch die Budgetplanung in Zusammenarbeit mit allen Organisationseinheiten, das Buchen mit dem Haushaltsvollzugssystem sowie die Kosten-Leistungsrechnung (KLR), das Berichtswesen und die Ist- und Plankostenrechnung
Beschaffung und Logistik
In diesem Aufgabenbereich werden Bestellungen aus den Produktkatalogen sowie die Beschaffung und der Nachweis von Lehr- und Lernmitteln, Geräten und Verbrauchsmitteln durchgeführt.
Liegenschaftsangelegenheiten
Die Liegenschaftsverwaltung umfasst die Erstellung von Raumbedarfs- und Belegungsplänen, die Mitwirkung bei der Planung von Baumaßnahmen, Verhandlungen / Zusammenarbeit mit dem Staatlichen Baumanagement, dem Landesliegenschaftsfonds und dem Landespolizeipräsidium. Ferner besteht Zuständigkeit für Maßnahmen des Arbeits- und des Brandschutzes, für die Auswahl und Anmietung von Diensträumen, Gebäuden, Sportstätten und Geräten, deren Pflege und Instandhaltung sowie für die Erstellung und Schließung von Verträgen der Polizeiakademie Niedersachsen. Unter dem Dach des Dez. 21 befinden sich außer dem Verwaltungspersonal auch Hofarbeiter und eigene Reinigungskräfte für die Unterhaltung und Pflege der Liegenschaften.
Wirtschaftsangelegenheiten
Hierunter sind die Bearbeitung von Trennungsgeld- und Reisekostenangelegenheiten ebenso zu fassen wie etwa das Bearbeiten von Lehrvergütungen und Honorarverträgen, externen Qualifizierungen (z.B. Fahrausbildungen), die Betreuung und Ausführung von Kopiermietverträgen sowie zukünftig auch anwachsend die Bewirtschaftung von Drittmitteln für Forschungszwecke.
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